zur Startseite con todos los santos

. ÖKV |. FCI |. 1. ÖSPK

Finden:

   
       
    Flint con todos los santos    
   
. . .
 
März 2014 - Training in Korneuburg mit Flint und seinen Söhnen Bonjiro und Bo
 
Rettungshunde-Training Rettungshunde-Training
 
Kurz vor dem endgültigen Abriss des Gebäudes suchten Rettungshunde der Feuerwehr Wien die Trümmer der alten Justizanstalt ab.
 

Es ist schwierig, überhaupt Zuseher zu einem Training in solch einer Kulisse einzuladen: Die Umgebung ist gefährlich, die Verletzungsgefahr groß. Doch die Internationale Rettungshunde Organisation (IRO) ermöglichte ausgewählten Journalisten am 2.März 2014 einen exklusiven Einblick in die Personensuche unter Schutt und Trümmer. Das Abrissgebäude steht in Mitten von Wohnhäusern im Stadtzentrum von Korneuburg. „Bereits zum dritten Mal trainieren wir hier“, erzählt Peter Schüler, Hundeführer und Leiter der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Wien. Er ist begeistert von der Trainingsmöglichkeit in nächster Nähe. Die Ausgangssituation für die Hunde verändert sich hier ständig, das macht diese Übungsstätte zu etwas Besonderem: „Die Baustelle lebt und sieht jedes Mal anders aus. Wir wissen im Vorfeld gar nicht was uns erwartet. Beim ersten Mal mussten die Hunde in einen stockdunklen mit Wasser unterlaufenen Keller um eine Person zu finden“, so Schüler.

Mit dabei waren 15 Vierbeiner mit ihren Führern: Zwei dieser fünfzehn- der Malinois Dakar und der Riesenschnauzer Flint- sind sogar IRO geprüfte Einsatzhunde, die bei großen internationalen Katastrophen ins Ausland geschickt werden könnten. Neben den Einsatzhunden durften auch eine Reihe ganz junger Retter die Gelegenheit zum Training nutzen, etwa die zwei Welpen Bonjiro und Bo. Die knapp zweieinhalb Monate jungen Riesenschnauzer wurden erst vor wenigen Wochen aus den Niederlanden nach Österreich geholt um hier ausgebildet zu werden. Zu Ende ist die Reise für einen der Kleinen hier aber noch nicht: Bonjiro soll nach seiner ersten Schule bei den Wiener Spezialisten gegen Ende des Jahres nach Japan ziehen. Dort wird er als Rettungshund bei der IRO Mitgliedsorganisation „Rescue Dog Trainer's Association“ arbeiten.

Die kaltschnäuzigen Retter der Feuerwehr Wien sind berühmt für ihre Leistungen: Dora, eine amtierende Weltmeister-Hündin, holte im Vorjahr bei der IRO Weltmeisterschaft für Rettungshunde in den Niederlanden in der Disziplin Trümmersuche Gold. Auch sie wird von Peter Schüler trainiert. Mehr Fotos auf der Hundewelt-Facebookseite!

 
Rettungshunde-Training Rettungshunde-Training
 
Rettungshunde-Training Rettungshunde-Training
 
Rettungshunde-Training Rettungshunde-Training
 
Rettungshunde-Training Rettungshunde-Training
 
Rettungshunde-Training Rettungshunde-Training
 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 
. zurück zur Übersicht