zur Startseite con todos los santos

. ÖKV |. FCI |. 1. ÖSPK

Finden:

   
       
    Jess con todos los santos    
   
. . .
 
Rettungshunde
 
Rettungshunde
 
Folgende Hunde aus unserer Zucht
werden, soweit wir wissen, im Rettungshundebereich eingesetzt:

. Flint con todos los santos

. Jess con todos los santos

. Kalle con todos los santos

. Cesare con todos los santos

- Jara con todos los santos

. Peggy Sue con todos los santos

- Pico con todos los santos

. Shakira con todos los santos

. Voss con todos los santos

. Valerie con todos los santos

. Unkas con todos los santos

- Zarina "Mia"con todos los santos

 
Info
 
Video zur Rettungshundearbeit
 
. Bericht von Magdalena Koczera
Riesenschnauzer als Rettungshund
 
. Flint - ein Hund der niemals aufgibt eine nettes Resümee
 
. Link zur IRO
(Intern. Rettungshunde Organisation)
 
. Link zu REDOG
(Schweizer Rettungshunde Org.)
 
 
Der Riesenschnauzer als Rettungshund
 
Ein Bericht von Rettungshundeführerin Magdalena Koczera (Führerin von Flint & Jess)

Seit ca. 15 Jahren bilde ich Hunde aller Rassen als Rettungshunde aus, damit diese im Ernstfall (Erdbeben, Gasexplosionen) Menschenleben retten können. Durch Zufall wurde mir ein Riesenschnauzer angeboten. Da ich mit dieser Rasse bis dahin keinerlei Erfahrungen hatte, lehnte ich erst einmal ab, zumal Flint (Flint con todos los santos) in seinen ersten 1,5 Lebensjahren keine Erfahrungen in Bezug auf Rettungshundearbeit hatte. Als der Besitzer Flint mir dann aber trotzdem zeigte, hat mich seine Persönlichkeit so fasziniert, dass ich ihn gerne einmal arbeiten sehen wollte. Sein Arbeitseifer und Mut hatte mich innerhalb von Sekunden so überzeugt, das ich ihn noch am selben Tag mitgenommen habe.

Flint fühlte sich von Anfang an bei mir wie zu Hause. Aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe, hat er inzwischen die 1,5 “verpassten” Rettungshundejahre spielend aufgeholt. Er bringt alle Eigenschaften, die ein guter Rettungshund braucht, von Natur aus mit. Er ist wendig und schnell, er hat einen guten Charakter, er ist verträglich mit seinen Artgenossen und ist immer arbeitsbereit. Auch nach mehreren Trainingstagen in Folge bleibt seine Leistung immer auf dem gleich hohen Niveau.

Flint hat mich von der Rasse Riesenschnauzer so überzeugt, dass ich im Jänner 2007 einen Welpen dazu genommen habe: Jess con todos los santos. Jess bestätigte meine Meinung bereits in ihrem ersten Lebensjahr, dass der Riesenschnauzer als Rettungshund sehr gut geeignet ist.

 
Flint FLint
. Flint bei der Öffentlichkeitsarbeit (Feuerwehrfest am Hof) & beim Weitsprung
 
Flint Flint
. Flint bei der Trümmersuche
 
Jess Jess
. Jess (als Welpe) beim Fährtentraining und als Junghund beim Trümmertraining