zur Startseite con todos los santos

. ÖKV |. FCI |. 1. ÖSPK

Finden:

   
       
    Forte con todos los santos    
   
. . .
 
19. ISPU-WM vom 28. bis 31. Oktober 2010 - Deutschland/Haren
 
. Zeitungsberichte: Bezirksblatt Eisenstadt KW 46 - vom 17. November 2010
   
  Der Gebrauchshund 1/2011 - WM-Nachbericht und Interview mit Bernhard (ca. 5 MB)
 
. Zum dritten Mal hieß es: 1. Platz: Bernhard Reinelt mit Grande con todos los santos "Mio"
 
Weltmeister Vize-Weltmeister
 
Unser Dream-Team Mio/Bernhard ist nicht zu (s)toppen und erkämpfte sich erneut den Weltmeistertitel!

Auf der Fährte erschnüffelte sich Mio 99 Punkte und hatte somit einen guten "Polster". In der Unterordnung wurde sehr hart, aber fair gerichtet und Mio ging mit 93 Punkten vom Platz. Im Schutzdienst zeigte es sich sehr souverän und konzentriert und erreichte mit 97 Punkten eine vorzügliche Bewertung. Mit drei Punkten Vorsprung stand dann am Sonntag gegen Mittag fest: Bernhard und Mio sind wieder Weltmeister!

Auch für Österreich als Mannschaft lief er hervorragend. Im Team herrschte beste Stimmung, welche sich auch in den Leistungen wiederspiegelt: Alle Starter, welche auch in die Wertung kamen, konnte mit "90er" Fährten ihr Schnüffeltalent beweisen. Mit guten Leistungen zwischen gesamt 261 und 265 Punkten platzierten sich alle Teilnehmer in den Top 22, was bei 73 Starter das vordere Drittel bedeutet! Österreich wurde Vizeweltmeister mit gesamt 818 Punkten, hinter Deutschland mit 853 Punkten und vor Schweden mit 755 Punkten.

Mit 73 gemeldeten Teilnehmern ist die 19. ISPU WM für Riesenschnauzer nochmals größer, als die WM in Vorarlberg im Vorjahr. An den Start traten dann 67 Teams aus 11 Nationen. Die Veranstaltung war auf 4 Tage (davon 3 Wettkampftage) aufgeteilt.

 
Die österreichischen Teilnehmer    
Bernhard Reinelt Sabine Lehner Gustav Neubauer
. Fotogalerie . Fotogalerie . Fotogalerie
Bernhard Reinelt mit
"Mio" Grande con todos los santos
1. Platz = Weltmeister 2010

Fährte (A): 99 Punkte
Unterordnung (B): 93 Punkte
Schutzdienst (C): 97 Punkte
Gesamt: 289 Punkte, vorzüglich

Sabine Lehner mit
Bonni vom Stedepark
11. Platz

Fährte (A): 95 Punkte
Unterordnung (B): 87 Punkte
Schutzdienst (C): 83 Punkte
Gesamt: 265 Punkte, gut

Gustav Neubauer mit
"Karim" Geronimo con todos los santos

13. Platz

Fährte (A): 91 Punkte
Unterordnung (B): 91 Punkte
Schutzdienst (C): 82 Punkte
Gesamt: 264 Punkte, gut

     
Reinhard Steiger Petra Florschütz Dieter Haunold
. Fotogalerie . Fotogalerie . Fotogalerie
Reinhard Steiger mit
Don con todos los santos

14. Platz

Fährte (A): 93 Punkte
Unterordnung (B): 80 Punkte
Schutzdienst (C): 90 Punkte
Gesamt: 263 Punkte, gut

Petra Florschütz mit
Gennie con todos los santos

16. Platz

Fährte (A): 93 Punkte
Unterordnung (B): 86 Punkte
Schutzdienst (C): 84 Punkte
Gesamt: 263 Punkte, gut

Dieter Haunold mit
Feena con todos los santos
22. Platz

Fährte (A): 92 Punkte
Unterordnung (B): 84 Punkte
Schutzdienst (C): 85 Punkte
Gesamt: 261 Punkte, gut

     
Christine Nier Dietmar Keck Fritz Heiduk
. Fotogalerie . Fotogalerie . Fotogalerie
Christine Nier mit
Emma con todos los santos

nicht in der Wertung

Fährte (A): -
Unterordnung (B): 80 Punkte
Schutzdienst (C): -
Gesamt: erkrankt

Dietmar Keck mit
Kato vom Gollinger Wasserfall

nicht in der Wertung

Fährte (A): 95 Punkte
Unterordnung (B): 64 Punkte
Schutzdienst (C): 87 Punkte
Gesamt: 246 Punkte

Fritz Heiduk mit
Forte con todos los santos

nicht in der Wertung

Fährte (A): 17 Punkte
Unterordnung (B): 86 Punkte
Schutzdienst (C): 90 Punkte
Gesamt: 193 Punkte

 
. Nachbericht
 
Nach teilweise überlanger Anfahrt, recht amüsanten Stehpausen auf der Autobahn (die Deutschen sind da geübter: sie haben ihr Jausensackerl gleich mit) trafen alle österr. Teilnehmer am Dienstag in Norddeutschland ein.
Mittwoch wurde von allen für ein  gemeinsames Training und Besprechungen durch unseren  Mannschaftsführer Werner Geist genutzt.  Am Abend traf dann auch unser zweiter Schutzhelfer Reini Steingruber mit seinem exklusiv Chauffeur :-) Andi Wimmer ein. 
Donnerstag war dann offizielles Training im Stadion  wie auch mit dem Einmarsch der Nationen  die offizielle Eröffnung  der ISPU-WM.

Freitag begannen die Wettkämpfe:
Bei den ersten Startern zeigte sich schon, dass die Punkte nicht leicht zu bekommen waren. Beide Richter zogen eine strenge, nur den korrekt und freudig arbeitenden Hund fordernde Linie, gleichmäßig durch.

Petra mit Gennie, Christine mit Emma, Sabine mit Bonnie vom Stedepark, Fritz mit Forte, Dietmar mit Kato vom Gollinger Wasserfall und Dieter mit Feena hatten ihren Start im Stadion mit Unterordnung und Schutz.

Christine musste Ihre Emma nach der Unterordnung verletzt aus dem Verkehr ziehen. Dieser sichere Fährtenpunktehund  hat uns in den letzten Jahren sehr viel Freude gemacht.

Petra mit Gennie zeigte eine flotte Unterordnung und einen engagierten Schutzdienst.  Diese kleine bewegungsfreudige Hündin  machte am nächsten Tag noch eine SG-Fährte.
Insgesamt  A: 93, B: 86, C: 84, gesamt 263 Punkte, Rang 16.

Sabine mit Bonnie vom Stedepark zeigte eine sehr schöne, konzentrierte Unterordnung, einen guten Schutzdienst und eine hohe SG-Fährte.
A: 95, B: 87, C: 83, gesamt 265, Rang 11.

Fritz und Forte (eigentlich Geheimfavoriten) hatten leider ein“ rabenschwarzes“ Wochenende:
Nach für ihre Verhältnisse enttäuschenden B: 86 und C: 90 hatten sie leider auch auf der Fährte Pech und konnten diese nicht beenden.

Dietmar mit Kato vom Gollinger Wasserfall  konnte leider  in B nicht bestehen, zeigte dann aber einen schönen Schutzdienst und eine sehr schöne Fährte. A: 95, B: 64 und C: 87

Dieter mit Franzi (Feena): nach einer sehr flotten Unterordnung und einem bestechendem Schutzdienst  (diverse kleine Fehler wirkten sich leider auf das Punktekonto aus) klappte auch die Fährte. Unser WM-Neuling erreichte A: 92, B: 84, C: 85, gesamt also 261,  Rang 22

Bernhard mit Mio (Grande), Gustl mit Karim (Geronimo) und Reinhard mit Don begannen Freitag mit der Fährte.

Reinhard erreichte mit Don 93 Punkte auf der Fährte, hatte Sonntag gleich als erstes in der Früh Unterordnung (80 Punkte) und einen beeindruckenden Schutzdienst mit 90 Punkten. Unsere „Altspatzen“ erreichten hiermit gesamt 263 Punkte und damit Rang 14. Ein sehr erfreuliches Ergebnis für den Start in die verdiente Pension für Don.

Gustl und Karim (Geronimo), unser Südburgenland-Team, starteten mit einer 91 Fährte, hatten am Samstag eine sehr schöne 91 Unterordnung und einen durchwachsenen 82 Schutz (sehr schöne kräftige Beißhandlungen mit einigen Unsauberkeiten in den Bewachungsphasen). Gesamt  264 Punkte, Rang 13.

Bernhard und Mio starteten die Fährte mit sehr konzentrierten 99 Punkten,  Samstag die letzte Unterordnung – sehr führig, sehr schnell und exakt, leider aber ein kleiner Fehler bei der Schrägwand und ein größerer beim Voraussenden. Trotzdem noch  93 Punkte in seiner normal besten Disziplin. Dafür zeigte Mio im Schutzdienst  eine Leistung der Extraklasse: 97 Punkte. Gesamt 289 Punkte, Platz 1 und erneut Weltmeister mit bester Fährte und bestem Schutz!!!!

Unser Fanclub und unsere Schlachtenbummler waren auch nicht ohne: aus dem nahe gelegenen Holland kam Annemarie, die Besitzerin von Peggy Sue, aus Finnland kam Maissa (Nestor), aus Moskau kamen Anna und German (Oz), auch Odin aus Deutschland kam mit seinen Besitzern Roman und Heike, um direkt vor Ort die Daumen für uns zu halten. Andi Wimmer ließ sich nicht von der großen Entfernung abschrecken, Margit Lahnsteiner und Christian Kaltenböck (Zwinger von der Agerwehr),  Birgit Dungl-Harm mit Tochter und hochträchtiger Zwergschnauzer-Hündin, die dann auch prompt am letzten Abend in kürzester Zeit 6 Welpen auf die Welt brachte,  und noch viele andere, die ich jetzt namentlich gar nicht alle aufzählen kann, waren da, um uns mit anzufeuern  und hoch zu tragen!

Das bei der Siegerehrung die österreichische Hymne nicht gespielt werden konnte, tat der guten Laune keinen Abbruch, unser Team war einfach unschlagbar! Auch die Deutschen als unsere Gastgeber mussten das erkennen!!!

Auf jeden Fall  freuen wir uns alle schon auf das Wiedersehen im nächsten Jahr in der Schweiz!

 
. Komplette Ergebnisliste (inkl. Einzel und Mannschaftswertung)
 
Wir danken den Sponsoren für die freundliche Unterstützung:
 
 
 
 
. zurück zur Übersicht