zur Startseite con todos los santos

. ÖKV |. FCI |. 1. ÖSPK

Finden:

   
       
    Forte con todos los santos    
   
. . .
 
26. ISPU-WM vom 26. bis 29. Oktober 2017 - Tschechien / Horni Briza
 
 

Wahnsinn: Österreich wird Weltmeister in der Mannschaftswertung IPO3 - mit zwei con todos Riesen! Doch der Reihe nach: Am letzten Oktober-Wochenende fand die ISPU-WM in Horni Briza in Tschechien statt. Zum ersten Mal in der Geschichte der ISPU-WM wurden heuer zwei Sparten ausgetragen: Neben der IPO3 fand heuer auch eine WM in der IPO-FH (Fährte) statt.

Österreich stellte ein Team von 12 Hundeführern (5x IPO3, 7x IPO-FH), davon fünf mit Riesen aus unserer Zucht. Im Team der Österreicher sind: Bernhard mit Wasko con todos los santos, Fritz Heiduk mit Tyson con todos los santos, Reinhard Steiger mit Quantos con todos los santos, Birgit Kloss mit Vino con todos los santos und Werner Geist mit Scharly con todos los santos. Neben der Österreichischen Mannschaft, sind "unsere" Hunde auch im Team der Schweden (Lars Olsson und Tazz con todos los santos) sowie der Deutschen (Jürgen Baumann und Wahida con todos los santos) vertreten.

Und mit ein bisschen "Ahnenforschung" fanden wir noch mehr con todos los santos Schnauzer auf der Starterliste:
- Ariba la Casa DeCillia (HF: Hermann Mertl, AT) ist eine Tochter von unserem Grande con todos los santos;
- Cuba vom Schill (HF: Jennifer Hüffer, DE) ist eine Tochter von Don con todos los santos (ist aber leider nicht angetreten);
- Chiras vom Sandbergland (HG: Daniela Senn, CH) ist ein Sohn von Heidi con todos los santos;

Alle IPO3-Starter konnten das Turnier positiv beenden: Fritz Heiduk mit Tyson con todos los santos zeigte sehr gute Arbeiten, platzierte mit 279 (94-90-95) Punkten auf Rang 3 und stand damit am Stockerl in der Einzelwertung - neben Christian Mohl, der mit seinem Adolf vom Gleinamblick (284 Punkte) den Titel Vize-Weltmeister für Österreich erreichen konnte. Für Bernhard und Wasko lief es gerade im Schutzdienst nicht ganz wie erwartet und die beiden landeten mit 273 Punkten auf Rang 11 (was aber bei einem Starterfeld von 56 Hunden immer noch eine beachtliche Leistung ist). Dank diesen drei sehr guten Leistungen wurde Österreich in der Teamwertung Weltmeister! Reinhard Steiger und Quantos con todos los santos zeigten gewohlt solide Leistungen und erreichten mit 266 Punkten Rang 16. Und auch unsere beiden "Auslands-Riesen" Tazz con todos los santos von Lars Olsson aus Schweden (Rang 9) und Wahida con todos los santos von Jürgen Baumann aus Deutschland (Rang 33) präsentierten schöne Arbeiten auf der WM.

In der IPO-FH lief es für fast alle Teilnehmer nicht so optimal. Orkanartige Windböen erschwerten die Fährten derart, dass von 33 Teilnehmern letztendlich nur 6 beide Fährten positiv bestehen konnten. Werner Geist mit Scharly con todos los santos wurden mit 33 und 83 Punkten bewertet, Birgit Kloss mit Vino con todos los santos erhielt 80 und 8 Punkte.

 
Die österreichischen Teilnehmer:    
     
Reinhard Steiger

Fritz Heiduk mit
Tyson con todos los santos
279 Punkte - sehr gut

A: 94 Punkte - sehr gut
B: 90 Punkte - sehr gut
C: 95 Punkte - sehr gut

Bernhard Reinelt mit
Wasko con todos los santos
273 Punte - sehr gut

A: 92 Punkte - sehr gut
B: 95 Punkte - sehr gut
C: 86 Punkte - gut

Reinhard Steiger mit
Quantos con todos los santos

266 Punkte - gut

A: 96 Punkte - vorzüglich
B: 86 Punkte - gut
C: 84 Punkte - gut

     

Werner Geist mit
Scharly con todos los santos - n.B.

Birgit Kloss mit
Vino con todos los santos - n.B.

Christian Mohl mit
Adolf vom Gleinalmblick

284 Punkte - sehr gut

A: 90 Punkte - sehr gut
B: 96 Punkte - vorzüglich
C: 98 Punkte - vorzüglich

     
Hermann Mertl Hannes Kaltenegger
Hermann Mertl mit
Ariba la casa DeCilia
258 Punkte - gut

A: 87 Punkte - gut
B: 81 Punkte - gut
C: 90 Punkte - sehr gut

Marlene Herbsthofer mit
Falco von der Villa Klara - n.B.

Hannes Kaltenegger mit
Aaron Hanno Veto - n.B.

     

Isabella Auer
Dias vom Stedepark
- n.B.

Melanie Lorger mit
Alechandro vom Gleinalmblick - DIS

Claudia Moser mit
Memory Touch of Kilau (Schnauzer) - n.B.

 
. Alle Ergebnisse inklusive Mannschaftswertungen
 
. Link zur WM-Homepage
 
 
 
 
. zurück zur Übersicht