zur Startseite con todos los santos

. ÖKV |. FCI |. 1. ÖSPK

Finden:

   
       
    Jess con todos los santos    
   
. . .
 
Sport & Familienhund
 
Sporthund
 
. Gebrauchshund einerseits...

Familienhund
 
. ...Familienhund andererseits.
 
Zuchtziel
 

Für uns ist das Zuchtziel ein familientauglicher Gebrauchshund -
Gebrauchshund allerdings im weiteren Sinne:

  • Einerseits soll der Hund in der Lage sein, körperliche Belastungen zu verdauen, wegzustecken bzw. sogar einzufordern (ein paar Kilometer Radfahren dürfen einfach kein Problem sein). Der Hund soll auch eine gewisse Geschicklichkeit, gute Reflexe, Triebigkeit ohne Hysterie sowie eine gute Lernfähigkeit besitzen. Hunde, denen außer Trieb die anderen Punkte fehlen, ziehen einem im Sport und Privatleben den letzten Nerv , auch wenn sie vielleicht auf den 1. Blick beeindruckend wirken.
  • Andererseits soll es ein ganz normaler Hund sein, mit dem man gerne täglich zusammenlebt, das heißt sozial verträglich : Wir haben 5 Kinder, 5 Hunde und 5 Katzen im fröhlichen Durcheinander. Auch Besuchshunde werden sofort ins Rudel aufgenommen. Ein Hund muß natürlich kein Weltwunder an "Bravheit" sein (beim Tisch-ab-räumen muß man bei uns schon sehr schnell sein), aber er muß sich anstandslos in die Familie integrieren.
 
Diensthund Rettungshund Freizeit Sport
. Diensthund . Rettungshund . Freizeitbegleiter . Sporthund