zur Startseite con todos los santos

. ÖKV |. FCI |. 1. ÖSPK

Finden:

   
       
    Flint con todos los santos    
   
. . .
 
September 2022 - Cooper und Jörg sind Weltmeister
 
. Wir gratulieren Jörg zum Titel Trümmer-Weltmeister und sind wahnsinnig stolz auf diese Leistung!
 
 
 
 
 
Bei der Weltmeisterschaft der Rettungshunde im September 2022 in Rumänien hat Österreich eine Gold und eine Silber-Medaille gewonnen - und zwar in der Sparte Trümmersuche. Jörg Klapper und "unser" Riesenschnauzer Cooper con todos los santos holen den ersten und Andreas Hauk mit Labrador Rocket den Platz zwei.

IRO Weltmeister Jörg erreichte mit Cooper in der Suche 190 Punkte (beste Trümmersuche der WM) und in der Unterordnung 91, gesamt 271 Punkte. "Ich bin unglaublich stolz auf Cooper, der mit seinen vier Jahren bereits so viel erreicht hat," freut sich Jörg, der mit dem Rüden auch ehrenamtlich bei der Suchhundestaffel Wiener Neustadt des Österreichischen Roten Kreuzes tätig ist.

Regelmäßige Trainingseinheiten und Bewerbe wie eine Weltmeisterschaft sind wichtig, um den Einsatz unter realitätsnahen Bedingungen zu üben, denn ist einmal ein Unglück passiert, zählt jede Minute. "Aufgrund ihres ausgeprägten Geruchssinns sowie ihrer Schnelligkeit und Gewandtheit sind Rettungshunde unersetzliche Helfer in der Suche nach vermissten oder verschütteten Personen," sagte Alois Balog, Präsident der Internationalen Rettungshunde Organisation.

 
. Download Bericht der ZIB Flash (.mov)
 
. zurück zur Übersicht